Wiedereröffnung Ausstellung „950 Jahre Hausen und 40 Jahre Stadtrechte Obertshausen“

Am 23. August wird um 19 Uhr unsere Jubiläumsausstellung „950 Jahre Hausen und 40 Jahre Stadtrechte Obertshausen“ wiedereröffnet. In der Sommerpause haben wir weiter an diesem Thema gearbeitet und ein paar zusätzliche Tafeln erstellt.

Ergänzend zur älteren Ortsgeschichte von Hausen und Obertshausen, sind auf den neuen Tafeln Flurkarten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts zu sehen.  Als weitere Information konnten wir darauf kennzeichnen, welche Flurstücke sich im Besitz des Deutschen Ordens befunden haben, und welche Hausener Bürger sie, nach der Säkularisation, Anfang des 19. Jahrhunderts gekauft haben.  Über die Namen der Flurstücke, lassen sich auch Aussagen zur Ortsgeschichte und den damaligen landschaftlichen Gegebenheiten treffen.

Aber auch zur jüngeren Orts- und Stadtgeschichte werden neue Bilder und Texte präsentiert. Hier wurde von uns besonders die Zeit der Gebietsreform und der Stadtwerdung in den Fokus genommen.

Einige Besucher haben bedauert, dass in der Ausstellung wenig zur Ortsgeschichte von Obertshausen gezeigt wird. Ihnen kann ich nun mitteilen, dass uns inzwischen sehr schöne Fotos aus dem Jahr 1965 vom Umzug anlässlich des Ortsjubiläums 1100 Jahre Obertshausen vorliegen. Diese Aufnahmen wurden uns freundlicherweise von Herrn Ulrich Mayer zur Verfügung gestellt. Sie werden bei der Ausstellungswiedereröffnung am 23. August erstmalig über unseren neuen Monitor im Versammlungsraum zu sehen sein.

Wann:
23. August 2019 um 19 Uhr