3. Mai 2020

Rundgang – Station 10

Der Raum der Deutschen Spitzengilde

Gewissermaßen eine „überregionale“ Ausrichtung erhält das Museum durch die Ausstellung der Deutschen Spitzengilde im dritten Raum des Obergeschosses.

Diese Institution – Mitglied im Heimat und Geschichtsverein Obertshausen, vertreten durch Gudrun Borck – präsentiert eine ständig wechselnde Auswahl alter und neuer Spitzen. Daneben in jährlicher Folge auch wechselnde Ausstellungen im oberen Foyer.

Die Deutsche Spitzengilde hat sich dem Erhalt und der Pflege eines ebenso alten wie kunstreichen Handwerks verschrieben.

Da die Verbindungen zur heutigen Firma Karl Mayer Wirkmaschinen nahe liegen – es werden dort unter anderem Maschinen zur Fertigung von Spitzenstoffen hergestellt – freuen wir uns über jede neue Ausstellung der Spitzengilde.

Im Ausstellungs- raum sind diverse Erzeugnisse aus Spitze ausgestellt.
Es werden auch die verschiedenen Arten von Spitzenstoffen gezeigt

Rundgang