Rückblick auf Festzug 2019: 950 Jahre Hausen, 40 Jahre Stadtrechte Obertshausen und 10 Jahre Vereinsring

Was im Jahr 2020 in dieser Form wegen der geltenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gar nicht denkbar ist, konnte in 2019 am Pfingstwochenende noch ausgiebig gefeiert werden. – 950 Jahre Hausen, 40 Jahre Stadtrechte Obertshausen und 10 Jahre Vereinsring.

Zu diesem Anlass gab es am Sonntag, den 9. Juni einen Festumzug, der von der Waldstraße in Obertshausen bis zum Bürgerhaus im Stadtteil Hausen führte.

Der Heimat- und Geschichtsverein hat sich dabei mit einem historischen Wagen, der den „Alten Hof“ in Hausen darstellen sollte, beteiligt.

Auf dem Wagen fuhr eine Gruppe von Leihenschauspielern mit, die zum Jubiläum ein sehr unterhaltsames Theaterstück zur ersten urkundlichen Erwähnung Hausens im Jahr 1069 aufführte (wir berichteten: Theaterstück und Gickelschau).

Der Videoclip wurde von Fabian Bleisinger im Auftrag der Stadt Obertshausen produziert.

Festumzug 950 Jahre Hausen und 40 Jahre Stadt Obertshausen:

Festumzug Obertshausen 2019 in Zeitraffer:

Im Schnelldurchgang sind folgende Personen, Gruppen, Vereine zu sehen, die sich am Festzug beteiligt haben.

• Altbürgermeister Bernd Roth und Vereinsring-Vorsitzender Luis Galvez
  • der Magistrat der Stadt Obertshausen; Bürgermeister Roger Winter, Erster Stadtrat Michael Möser u.a.
  • In den Oldtimern sind die Ehrenbürger der Stadt Obertshausen Hildegard Bühl, Heide Heß und Ulrich Mayer; Altbürgermeister Josef Seit und Stadtverordnetenvorsteherin Julia Koerlin zu sehen.-
  • Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen
  • Blasorchester der TGS Hausen