Geschichtspfad Obertshausen – Präsentation der ersten Tafel

Vor wenigen Tagen war es soweit. – Die erste Tafel für den neuen Geschichtspfad Obertshausen konnte am Marktplatz in kleiner Runde präsentiert werden. Ziel des Geschichtspfads soll es sein, Ortsgeschichte im Stadtbild erfahrbar zu machen.

Auf den zukünftig in Obertshausen und Hausen zu findenden etwa 30 Tafeln, werden die jeweiligen geschichtlichen Ort kurz vorgestellt. Zusätzlich können über QR-Codes auch weitere digitale Inhalte von der Homepage des Heimat- und Geschichtsvereins abgerufen werden. Der Aufbau der dafür benötigen neuen Seiten ist von der Fa. IK Bode übernommen worden.

Für die Gestaltung der Tafeln wurde die Fa. Johnny Seven Marketing Support beauftragt. Die in Obertshausen ansässige Firma ist mit den Themen zur Ortsgeschichte gut vertraut, da sie bereits 2018 die neue Stadtchronik „Unser Obertshausen“ für den Heimat- und Geschichtsverein hergestellt hat.

Die Aufgabe des Heimat- und Geschichtsvereins war es, unter Mithilfe des Fachbereichs Sport, Kultur und Bildung, die geeigneten Standorte für die Tafeln auszuwählen. Weiterhin stellt der Verein auch die Texte und Grafiken für die einzelnen Standorte bereit.

Ermöglicht wurde das Projekt durch einen Zuschuss der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region. Die Stadt Obertshausen unterstützt das Projekt ebenfalls und übernimmt durch den Bauhof das Aufstellen der Tafeln.

Nach Weihnachten werden noch weitere Tafeln in der Mühlstraße, an der Waldkirche, am Bahnhof und in der Wilhelmstraße folgen. Im Sommer 2022 soll das Projekt abgeschlossen sein und die Bewohner der Kleinstadt mit Herz, können ihren Geschichtspfad Obertshausen dann komplett erkunden.

Die erste Tafel steht: Armin Paul, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Obertshausen, und Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region freuen sich auf den Geschichtspfad.