Einladung zur Vernissage „Straußenei“

Häkelspitzen-Werke von Rita Bork

Die Deutsche Spitzengilde e.V lädt Sie herzlich ein zur Ausstellungseröffnung am

Sonntag, 26. Februar 2023, 14:00 Uhr

im Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“, Karl-Mayer-Straße 10, 63179 Obertshausen

Ausstellungsdauer: 26.02.2023 bis 09.04.2023 (Ostersonntag) – jeden 2. und 4. Sonntag im Monat, 14 – 17 Uhr.

Gruppenführungen nach telefonischer Absprache mit Anne Urban, Telefon 01702627229, www.spitzengilde.de

Eier gelten in vielen Ländern als Fruchtbarkeitssymbol, sie stehen für Leben, Gesundheit, Harmonie und Liebe. Im Christentum symbolisiert ein Ei Geburt, Leben und Auferstehung. Straußeneier im Besonderen gelten als Hinweis auf die Geburt und Auferstehung Christi. Aber nicht nur zu Ostern ist das Straußenei sehr willkommen.

Jedes Ei ist anders, das gilt nicht nur für Hühner- und Gänseeier, sondern auch jedes Straußenei ist einzigartig.

Die Vielzahl der Techniken ist unerschöpflich.
Die Ausstellung zeigt ganz unterschiedlich gestaltete Straußeneier,
aus verschiedenen Materialien thematisch umhäkelt.

Rita Bork begann als Achtjährige schon mit der Häkelnadel und dünnem Taschentuchgarn Taschentücher zu umhäkeln.

Heute sagt sie „ich hänge seit meiner Kindheit an der Häkelnadel“.

Durch ihre späteren Urlaubsreisen in alle Welt, entdeckte sie aus den dort erworbenen Büchern und Anleitungen, ganz unterschiedliche Techniken umzusetzen.

Ihr war aufgefallen, dass in der Nähre ihres Wohnortes kein Angebot bei den Weiterbildungsträgern für verschiedene Häkeltechniken gab. So begann sie mit großem Erfolg an den Volkshochschulen in der Eifel verschiedene Häkeltechniken zu vermitteln.

Die Teilnehmerinnen setzten an Hand der verschiedenen Techniken, wie zum Beispiel: Irische Häkelei. Brüggger Häkelei, Deltahäkelei als Einsätze in Kleidung und Tischwäsche u.a. um.

Durch Ausstellungen an unterschiedlichen Orten, auch grenzüberschreitend (Luxemburg, Belgien) gelang es ihr, viele neue Kontakte zu knüpfen.

Ein Besuch der Ostereierbörse in Köln war der Beginn, zuerst Hühnereier und Gänseeier und später Straußeneier mit unterschiedlichen Materialien einzukleiden.Die Ausstellung zeigt 35 thematisch ganz unterschiedlich gestaltete Straußeneier mit verschiedenen Materialien umhäkelt, wie zum Beispiel das Genesiss-Ei oder das Flower-Power Ei.

Erfreuen kann sich das Auge auch an einem Blütenmeer von weit über 100 doppelt gehäkelten Kirschblüten.