Babbelnachmittag: Fastnacht wie es früher war

von Michael Prochnow/Offenbach Post vom 4. Februar 2023

Gäste beim Babbelstammtisch im Versammlungsraum des Werkstattmuseums „Karl-Mayer-Haus“
Foto: Michael Prochnow

Fastnacht in Hausen und Obertshausen – das waren der „rote Willi“ alias Willi Becker, das Quartett des Volkschor Germania und ein Ensemble um Chorleiter Walter Pappert, die mit schmissigen Melodien Stimmung in die Säle brachte. Gefeiert wurde in der alten Halle der Turngemeinde, in der „Sonne“ in der Erzbergerstraße, im Saalbau an der Bahnhofstraße, in Mehrzweckhalle und Karl-Mayer-Gesellschaftshaus, erinnerten sich zwei Dutzend Teilnehmer am jüngsten Babbel-Stammtisch im Karl-Mayer-Haus. Maskenbälle stiegen später auch im Kickers-Vereinsheim und im Pfarrsaal St. Thomas Morus sowie in Hausen in der Krone, im Goldenen Engel, im Pfarrheim, dann bei Turngesellschaft und Teutonia. Um 1960 führte sogar ein Umzug durch Hausen. Auf historischen Fotos erkannten die Anwesen- den noch frühere Prinzenpaare. Die Initiatoren des Stammtischs, Thomas Zeiger und Klaus Scheitler, begrüßten auch Lederbaron Edward I. mit dem Babbscher-Vorsitzenden Andreas Murmann.