Ankündigung: Mundartvortrag über Friedrich Stoltze – Zusätzlicher Termin

Weil im letzte November so viel Leut da warn, babbelt unsern Herr Mank am Sonntag, den 16. Februar um 17.00 Uhr im Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“, Karl-Mayer-Str.10 in 63179 Obertshausen zum zweide Mal iwwer den Franggforder Mundartdichter Friedrich Stoltze un iwwern Adolf Stoltze, der wo sein uneheliche Sohn gewese is. Es heißt, dass gegen Ende des 19.Jahrhunderts mehr Frankfurter Stoltze, als Goethe gelesen haben. Jeder habe den leidenschaftlichen Demokraten verehrt und sich über seine Humoresken amüsiert. Lassen sie sich überraschen, was dadebei eraus kimmt, wann aan Franggforder in Owwertshause iwwer zwaa annern babbelt. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt sich über den Frankfurter Poet, Schriftsteller und Journalist zu informieren. In der Neuen Altstadt in Frankfurt ist das Stoltze Museum an seinem neuen Standort eröffnet worden.

Der „Rewestock, sei Vatterhaus“ ist wiederaufgebaut worden und sein Denkmal steht wieder an seinem angestammten Platz am Hühnermarkt.

Auch wenn ausländische Besucher, Stoltze auf seinem Denkmal fotografieren, weil sie ihn in seiner Ähnlichkeit mit Karl Marx verwechseln,

tut das der Bedeutung dieses Denkmals keinen Abbruch.

Dr. Dieter Mank ist langjähriges Mitglied im Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen. Er blickt auf eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung als Autor und Journalist zurück. Es wird mit Sicherheit ein besonders Erlebnis, wenn Dr. Mank dieses Mal nicht die weiten der großen Literatur sucht, sondern uns in seiner humorigen Art mit Geschichten aus der nächsten Umgebung bekannt macht.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung beträgt 8,00 €, Kultur Card Inhaber 7,00 €. Die Karten sind ab 1. Februar im Vorverkauf erhältlich.

Vorverkaufsstellen sind,
Schreibwaren Hoffmann, Hausen, Herrnstraße und