Ankündigung: „De Ginder un de Heinerich“ – Grass & Böll uff Hessisch

Leseabend

Am Sonntag, den 17. März 2019 um 16.00 Uhr kommt “De Ginder un de Heinerich“ ins Werkstatt-Museum “Karl-Mayer-Haus“, Karl-Mayer-Str.10 in 63179 Obertshausen. Nach seinem Exkurs über Shakespeare, Goethe, Schiller und Lessing in hessischer Mundart, widmet sich Dr. Dieter Mank dieses mal den Dichtern Günther Grass und Heinrich Böll.

Dem Ginder un dem Heinerich- zwaa moderne Dischter, die wo awwer aach schon doot singebabbelt un uffgeschriwwe vom Dieter Mank. Der Autor macht hier den Versuch , dem Bubbligum innem humorisdische Vordraach emma zwaa moderne Dischter vorzustelle, die wo awwer aach längst net mehr lewe“.

Günther Grass und Heinrich Böll waren zwei Dichter, die einige Gemeinsamkeiten aufzuweisen hatten. Beide beschäftigten sich mit den politischen und gesellschaftlichen Problemen, nicht nur ihrer Heimat und haben sich nicht gescheut das Tagesgeschehen öffentlich zu kommentieren. Beide waren Mitglieder der Gruppe 47 und haben beide den Literatur Nobel Preis erhalten. Wer kann sich noch erinnern, dass nach dem Umbau der Städtischen Bühnen und Eröffnung im Jahr 1963 die Frankfurter Bevölkerung den “Goldwolken“ im neugestalteten Foyer den Namen “Günther Grass Gedächtniswolken“ gegeben hat, benannt nach seinem 1959 erschienen Debütroman “Die Blechtrommel“.

Dr. Dieter Mank, Literaturwissenschaftler, Autor und Chronist ist Mitglied im Heimat-und Geschichtsverein Obertshausen, er blickt auf eine mehr als 30 jährige Berufserfahrung als Autor und Journalist zurück. Es wird mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis, wenn Dr. Dieter Mank dieses Mal in seiner bekannten humorigen Art, Geschichten von modernen Dichtern vorträgt.

Wann:
17.03.2019 (Sonntag)

Beginn:

Eintritt:
8,00 € (ermäßigt: 7,00 € für Kultcard-Inhaber)

Vorverkauf:
* Schreibwaren Hoffmann, Herrnstraße 10 , 63179 Obertshausen/Hausen