Aktion „klingelnde Vereinskasse 2018“ von HolzLand Becker

Wir sind mit unserem Projekt „neue Stadtchronik Obertshausen“ mit dabei! Nun kann bis zum 15. Oktober 2018 dafür gestimmt werden.

Was schon seit Jahren überfällig ist, wird nun bald Realität werden. Die erste Chronik für die Stadt Obertshausen wird demnächst in einem sehr ansprechenden Layout der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Hierfür hat der Verein unzählige ehrenamtliche Stunden an Arbeit investiert. Es mussten Texte aus der Vergangenheit digitalisiert und in eine elektronisch editierbare Form gebrachte werden. Weiterhin sind wir dabei, ein erstes digitales Fotoarchiv aufzubauen. Historische Fotos werden digitalisiert und dokumentiert. Neue Fotos, die den aktuellen Stand der Stadt Obertshausen zeigen, werden von uns sukzessive aufgenommen.

Ein weiterer Bereich war die Sichtung des Stadtarchivs. Hier wurde Material für bestimmte Themengebiete zusammengetragen, das nun in die neue Chronik einfließen kann.

Daneben mussten wir aber auch eine Agentur beauftragt, die digitalisierten Texte entsprechend zusammenzufassen, aus dem gesammelten Material neue Texte zu entwickeln und die neue Chronik in ein modernes Layout zu kleiden. Diese Aufgaben konnten von uns auf ehrenamtlicher Basis leider nicht geleistet werden.

Neben diesen Kosten, werden auf den Verein aber auch weitere finanzielle Belastungen für die Drucklegung zukommen. Der Verein hat deshalb bei der Stadt Obertshausen, dem Kreis Offenbach und bei der Stiftung „miteinander leben“ entsprechende Zuschüsse beantragt. Die Höhe der gewähren Gelder werden aber leider nur einen Teil der Kosten abdecken.

Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Obertshausen e.V. würde sich deshalb sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt durch Ihre Teilnahme bei der Aktion „Klingelnde Vereinskasse“ unterstützen.

Hier geht es zur Seite „Klingelnde Vereinskasse 2018“ von HolzLand Becker. Die Abstimmung läuft dann über deren Facebook-Seite. Bitte empfehlen Sie dieses Projekt auch an Ihre Freunde weiter.

Vorläufiges Titelbild:

Aktion Klingelnde Vereinskasse 2018 - vorläufiges Cover