200 Jahre Raiffeisen

Unter dem Motto “Mensch Raiffeisen. Starke Idee“, feiert die Vereinigte Volksbank Maingau eG den 200. Geburtstag des Genossenschaftsgründers, Friedrich Wilhelm Raiffeisen.

Aus diesem Anlass wird am Freitag, den 06.04.2018 um 19.00 Uhr im Werkstatt-Museum “Karl-Mayer-Haus“, Karl-Mayer-Str. 10 in 63179 Obertshausen, die Ausstellung: “200 Jahre Raiffeisen – Vereinigte Volksbank Maingau, damals und heute“ eröffnet.

Die Ausstellung zeigt Gegenstände und Dokumente des Geldverkehrs, die beim Betrachter sowohl positive, wie auch nachdenkliche Erinnerungen hervorrufen können. Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dessen Geburtstag sich am 30. März zum 200. Mal jährt, war ein Sozialreformer.

Raiffeisen förderte die Gründung von Hilfsvereinen und Wohltätigkeitsvereinen. Gemeinsam mit Hermann Schulze-Delitzsch hat Raiffeisen die Idee der Hilfe zur Selbsthilfe und der igeninitiative in der Gemeinschaft gefördert.

1864 wurde der Wohltätigkeitsverein in einen Darlehensverein umgewandelt, der als Urtyp der heutigen Genossenschaftsbank gilt. Gemäß den Worten Raiffeisens: “Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“, lebt dieses genossenschaftliche Gedankengut bis heute auch in sozialen nitiativen.

Die Ausstellung ist jeden zweiten und vierten Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Dauer der Ausstellung von 08.04.2018 bis 24.06.2018.

200 Jahre Raiffeisen - Hauptvitrine Werbemittel

200 Jahre Raiffeisen – Hauptvitrine Werbemittel