Klingelnde Vereinskasse: Geldsegen für zehn gute Ideen

Offenbach Post vom 24.11.2023, von Michael Prochnow

Stolze Vereinsvertreter: Holzland Becker-Chef Frank Becker (oben rechts) überreichte die Geldgewinne aus der „Klingelnden Vereinskasse“. © prochnow

Bisher waren es nur Klicks, jetzt regnete es Euro: Frank Becker, Geschäftsführer des gleichnamigen Holz-Fachhandels, überreichte Schecks an Repräsentanten jener Gruppierungen, die es ins Finale der Aktion „Klingelnde Vereinskasse“ geschafft hatten. Dabei stellten die Gäste nochmals ihre zahlreichen Projekte vor.

1996 startete er die Idee zusammen mit der Offenbach-Post, erinnerte Becker in seinen Begrüßungsworten. In den ersten Jahren saßen neben Mitgliedern der Belegschaft des Unternehmens und der Offenbach-Post auch Angestellte des Sport- und Kulturamts der Stadt in der Jury, die schließlich über Sieger und Platzierte entschieden hatte. Heute treffen die Juroren zwar eine Vorauswahl über die zehn Finalisten, dann entscheiden aber die User im Internet über die Vergabe der Fördersummen.

Im jährlichen Wechsel stellt Becker insgesamt 7 500 Euro für Vereine in Heusenstamm, Obertshausen und Mühlheim zur Verfügung. Diesmal war seine Heimatstadt dran, und die größte Zustimmung erfuhr diesmal die Lesika Hundehilfe. Sie unterstützt herrenlose Vierbeiner in der nordkroatischen Stadt Varazdin, stellt den Streunern feste Hütten zur Verfügung, für deren Kauf die Gewinnsumme von 2 000 Euro verwendet werden soll. Lesika vermittelt auch Hunde an überprüfte Tierfreundinnen und -freunde. Die Mitglieder der international tätigen Gemeinschaft verteilen sich über die ganze Republik, was die 1460 Stimmen erklären könnte. Zur Preisverleihung konnte jedoch niemand kommen.

Der zweitplatzierte Obertshäuser Tanzsport- und Karnevalsverein „Die Elf Babbscher“ folgte mit Abstand und erhielt 1000 Euro für 517 Klicks. Die Narren benötigen Komponenten für eine mobile Verstärkeranlage für ihre Feten unter freiem Himmel.

Zweimal 750 Euro gingen an den Verein für Schutz- und Gebrauchshunde für fest installierte Geräte auf dem Platz am Rembrücker Weg und an den Förderverein der Joseph-von-Eichendorff-Schule. Ihm hilft der Geldregen für die Einrichtung eines neuen Musikraums. Für diese Vorhaben votierten 358 und 256 Personen.

Die nachfolgenden Vorhaben werden mit je 500 Euro unterstützt: Neue Sprunghürden, die den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprechen, muss die Ortsgruppe Hausen-Obertshausen im Verein für Deutsche Schäferhunde anschaffen. Die Sängervereinigung Hausen startet am nächsten Sonntag, 3. Dezember, ein Chorprojekt mit Musical-Melodien und erwartet neben finanzieller auch noch stimmliche Unterstützung um 19 Uhr im Feuerwehrhaus.

Ein Daten-Netzwerk für die Vorstandsmitglieder, damit diese sich auch via Homeoffice kurzfristig abstimmen und Informationen austauschen können, möchte die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Stadt und Kreis Offenbach aufbauen. Der Sozialverband VdK Obertshausen arbeitet daran, die Broschüre über Zugänge zu Geschäften, Praxen und Treffpunkte in der Stadt neu aufzulegen.

Seit einiger Zeit begeistert der Vogel- und Geflügelzuchtverein erfolgreich Schülerinnen und Schüler für die Aufzucht. Dazu werden weitere Gerätschaften benötigt. Der Heimat- und Geschichtsverein möchte eine Bank zum Verweilen im Hof des Karl-Mayer-Hauses installieren. Becker lobte das rege Vereinsleben vor Ort und hofft, dass die Teilnehmer an der „Vereinskasse“ auch durch die Berichterstattung in der OP Zuspruch erfahren.

OP-Redakteur Dirk Iding, der gemeinsam mit seinem Kollegen Steffen Gerth zu der Preisverleihung gekommen war, dankte Frank Becker und seinem Unternehmen für die „fantastische Idee“ dieser erfolgreichen Vereinsförderung und gratulierte den Vereinsvertretern.