HGV zeigt Historisches aus „Hausen hinter der Sonne“

Geschichtsverein präsentiert Postkarten mit alten Motiven
von Thomas Holzamer

Obertshausen – Souvenirs zum Jubiläum: Ein besonderes Andenken, auch zum Verschicken, hat der Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen entworfen. Zum Jubiläumsfest am Wochenende können Interessierte bei den Aktiven reproduzierte Postkarten erwerben. Im „Vintage-Look“ sind darauf alte Ortsansichten von Hausen zu sehen. Die älteste Postkarte von 1900 zeigt die damals neue Kirche St. Josef, die alte Schule an der Kapellenstraße und direkt gegenüber den Gasthof „Zur Sonne“. Und da es damals üblich war, auch auf die Vorderseite Texte zu schreiben, ist auch bei der aktuellen Version der untere rechte Teil freigelassen worden.

Postkarte von 1950

Auf einer der weiteren nachkolorierten Karten mit dem Titel „Gruß aus Hausen hinter der Sonne“ sind eine Panoramaansicht von Hausen, die Gaststätte „Zur Krone“ und die Untermühle zu sehen. Der Titel „Hausen hinter der Sonne“ stammt noch aus der eppsteinischen Zeit, heißt es vom HGV. Zu ihrem Herrschaftsgebiet gehörte noch ein zweites Hausen, vor der Sonne. „Es ist das westlicher gelegene Hausen bei Frankfurt, und sollte somit von unserem Hausen unterschieden werden.“

Postkarte von 1910

Auch Motive aus den 1950er-Jahren sind dabei. An diesen können die Betrachter die Entwicklung sehen, die der Stadtteil in den letzten Jahrzehnten genommen hat. Einige markante Bauten, wie das Bürgerhaus, St. Pius und die Picard’sche Lederwarenfabrik standen damals schon, drumherum war jedoch noch viel freie Fläche.

Lederwarenfabrik Gebr Picard - 1955
Lederwarenfabrik Gebr Picard – 1955

Die Karten sind am Pfingstsonntag, 9. Juni, im Bürgerhaus zum Jubiläumspreis erhältlich. Dort sind sie für je 50 Cent – oder zwei Euro für alle sieben Motive – zu bekommen.