„Ein Verein auf dem Weg ins digitale Zeitalter“

Historische Ausstellung zum 150-jährigen Bestehen des Turnvereins Hausen im Karl-Mayer-Haus eröffnet

von Michael Prochnow – Offenbach Post vom 2. Mai 2023

Obertshausen – Historische Schätze gehoben, akribisch zusammengetragen, bis ins Detail recherchiert und niedergeschrieben – so entstand die aktuelle Ausstellung im Karl-Mayer-Haus. Harald Mark, als ehemaliger Vorsitzender und „lebendes Gedächtnis“ gewürdigt, hat mit einem engagierten und fachkundigen Team die 150 Jahre des Turnvereins (TV) Hausen dokumentiert. Am vergangenen Freitag eröffneten seine Nachfolgerin Heike Lehnert, Bürgermeister Manuel Friedrich und Armin Paul vom Heimat- und Geschichtsverein die Schau „Ein Verein auf dem Weg vom Kaiserreich ins digitale Zeitalter“.

Brigitte Ott von der Tennisabteilung hat die Dokumente multimedial dargestellt, Grafiken gestaltet, Tonaufnahmen und Videos mit den Zeitzeugen Winfried Keller, Alexander Fischer, Edith Stahl, Cornelia Euler, Jose Garcia, Peter Lickfett, Wolfgang Seifert und Harald Mark produziert. Das „digitale Zeitalter“ in der Ausstellung formten Steffen Sattler, Thorsten Hinkel und Sven Mayer, Jugendleiter Roland Lang hat ebenfalls über zweieinhalb Jahre mitgewirkt. Ohne Sponsoren wäre das Projekt nicht möglich gewesen, betonte Vorsitzende Lehnert und dankte den heimischen Sponsoren Schreibwaren Hoffmann, Sport Kurz und Blumenkorb Holstein.

Die Vitrinen und Tafeln zeigen unter anderem Quittungskarten über die gezahlten Beiträge der Mitglieder sowie papierene Belege über zwei, fünf oder zehn D-Mark, die für die Erweiterung der damaligen Vereinsturnhalle an der Herrnstraße gespendet wurden. Maßgeblich vorangetrieben hatte dieses Projekt Karl Kreher, der am 15. Januar 1921 zum Ersten Vorsitzenden gewählt wurde und 1938 das nahe gelegene Hotel „Goldener Engel“ übernommen hatte.

Interessiert verfolgten die zahlreichen Eröffnungsbesucher auch die Gegenüberstellungen: Zur Vereinshistorie stellen die Macher wichtige Ereignisse in der Gemeinde Hausen, die in den 50ern als reichste Kommune der Bundesrepublik galt, und Geschehnisse im Land, nennen neben Festen des Vereins auch Wahlen von Bürgermeistern und Kanzlern.

Darüber hinaus würdigt die Ausstellung die großen sportlichen Erfolge, die von den TV-Sportlern im Laufe der Jahre gesammelt wurden. Vom Deutschen Bundesmeistertitel, den der Zehnkämpfer Servatius Bernardus am 14. August 1927 errungen hatte, über den Deutschen Zwölfkampfmeister im Turnen 1955, Gerhard Hofmann, bis hin zur Europameisterschaft der Tanzsportlerinnen.

Bis 1960 musizierten TVler mit Trommeln, Pfeifen und Lyra im Spielmannszug bei Festen, wie einige alte Instrumente belegen. Zum 90-jährigen Bestehen füllte das Ernst-Mosch-Orchester zudem ein riesiges Festzelt. Die D-Jugendturniere führten zu Pfingsten regelmäßig Teams von Bundesliga-Vereinen zum Sporteck. Material, das nicht mehr auf die Stellwände gepasst hat, kann im Internet über QR-Codes abgerufen werden.

Die Ausstellung

ist bis zum 9. Juli jeden zweiten und vierten Sonntag von 14 bis 17 Uhr zu sehen. Sonderführungen nach Anmeldung unter fotoausstellung@tvhausen.de.

Interessierte Blicke: Neben einer Vielzahl historischer Schriftstücke würdigt die Ausstellung des TV Hausen auch die zahlreichen sportlichen Erfolge der Mitglieder Foto: Michael Prochnow