Ausstellung zu 85 Jahre Firma Karl Mayer

Da die Firma Karl Mayer in diesem Jahr ihr 85-jähriges Jubiläum feiert, möchte der Heimat- und Geschichtsverein mit einer kleinen Sonderausstellung den Namensgeber des Werkstattmuseums ehren, ohne den es das Museum in seiner heutigen Gestalt sicher nicht geben würde. Seinerzeit hatte Karl Mayer sein Elternhaus an die Stadt Obertshausen übertragen mit dem Wunsch, dort ein Museum einzurichten.

Bis heute tragen die Karl Mayer Werke den Namen von Obertshausen in die ganze Welt. Am 18. Mai 1985 erhielt deshalb Karl Mayer vom Philadelphia College of Textiles and Sciences die Würde eines Ehrendoktors der Textilwissenschaften. Geehrt wird damit das Wirken Karl Mayers für den internationalen Textilmaschinenbau und im Speziellen für die amerikanische Textilindustrie, sowie seine Unterstützung für das Ausbildungswesen in den Vereinigten Staaten.

Neben dem Talar und Doktorhut wird in einer Zusammenstellung gezeigt, welche unterschiedlichen Stoffe mit den von der Firma Karl Mayer entwickelten Kettenwirkmaschinen hergestellt werden können.

Die Ausstellung kann an den Öffnungssonntagen 23.10, 13.11, 27.11 und 11.12 von 14 – 17 Uhr im Werkstattmuseum „Karl-Mayer-Haus“ besucht werden.

Dokumentation: Was man mit einer Kettenwirkmaschine alles herstellen kann.
Talar und Doktorhut von Karl Mayer