Ankündigung: Weihnachtliche Erzählungen aus dem alten Obertshausen

Lesung: Manuela Baumgart, Roland Schmachtl, u.a.

„Im Advent vor mehr als 50 Jahren verschenkte die Volksbank Obertshausen das Heftchen „Aus vergangener Zeit“ an ihre Kunden. Darin finden sich Geschichten von Heinz Kahl, dem im Ort wohlbekannten Lehrer und Chronisten, die allesamt um den Heiligen Abend herum in unserer Stadt spielen. Zwar fiktiv, doch könnte sich das Verfasste durchaus so oder ähnlich zugetragen haben. Denn Autor Kahl hat zwar seine Phantasie spielen lassen, stützt sich aber auf überlieferte Fakten und tatsächliche Begebenheiten. So beginnt der Reigen der Erzählungen im Jahr 1151 in der Burg im Hain – weitere zeitliche Stationen sind die Jahre 1525, 1636 – mitten im 30jährigen Krieg -, 1783 und 1814. Tauchen auch Sie ein in den Zauber der weihnachtlichen Geschichten „Aus vergangener Zeit“.

Wann:
14.12.2018 (Freitag)