„Unser Obertshausen 2026“ – Kalenderblatt für Januar

In dem nun bereits fünften Kalender „Unser Obertshausen“ ist auf dem Blatt für Januar die Kreuzung Seligenstädter-Birkenwald-Schönbornstraße abgebildet. Wobei es die Birkenwaldstraße zu dieser Zeit noch nicht gegeben hat.

Dass um 1960 entstandene Foto zeigt rechts die Trinkhalle und den Lebensmittelladen von Peter Kämmerer. Im Laden befindet sich nun „Hören+Optik Schölzel“, der Kiosk wird bis heute von diversen Pächtern weitergeführt. Hinter dem Kiosk ist der Borgward Hansa der Familie Kämmerer geparkt. Die linke Kioskbude stand später in der Luisenstraße und wurde dort von der Familie Polzer betrieben. Im Haus auf der rechten Seite befand sich die Lederwaren-Fabrikation von Rudolf Deininger, heute ist hier „Ferdinand’s Backgenuss“ zu finden.

Gegenüber der Straße ist eine der Lagerhallen der Baufirma Adam Vetter zu sehen. Der Volksmund sagt, dass durch sie nach dem zweiten Weltkrieg fast jedes Gebäude im Stadtteil Hausen gebaut wurde. Auch fast alle öffentlichen Gebäude, wie das Bürgerhaus, das Feuerwehrhaus, die St. Piuskirche, die Waldkirche und das frühere Waldschwimmbad  wurden durch die Firma Adam Vetter errichtet. Auf dem ehemaligen Betriebsgelände stehen heute an der Schönbornstraße Reihenhäuser, dahinter befindet sich der Sandweg.

Der Kalender „Unser Obertshausen 2026“ kann an den bekannten Verkaufsstellen Büchertreff Obertshausen, Hoffmann – schreiben-spielen-schenken und Aral Jäger für 10 € erworben werden.