Der neue Vorstand stellt sich vor (Brief vom 26.08.2017)

Sehr geehrte Damen und Herrn,

mit Beginn des Monats September geht die Sommerpause zu Ende, und das Museum öffnet wieder seine Türen für das Programm der zweiten Jahreshälfte 2017. Seinen Sie also gespannt, was wir für Sie und alle weiteren interessierten Gäste geplant haben.

In diesem Brief möchte ich ihnen aber auch drei Personen vorstellen, die in der Jahreshauptversammlung und in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung neu in den Vorstand gewählt wurden.

Fangen wir also mit den Personalien im Vorstand an.

Anfang Februar trat, für viele sicher überraschend, die bisherige Vorsitzende Melitta Matthes aus persönlichen Gründen von Ihrem Amt zurück. Gleiches tat bei der Jahreshauptversammlung am 24. März auch der stellvertretende Vorsitzende Jörg Schüßler; blieb aber als Kassierer weiter im Amt. Viele waren deshalb sicher froh, dass Jochen Roth bereit war, den Posten des zweiten Vorsitzenden zu übernehmen. Er wurde einstimmig für dieses Amt gewählt. Das Amt des ersten Vorsitzenden und die schon etwas länger vakante Stelle des fünften Beisitzers, konnten aber leider nicht neu besetzt werden.

Jochen Roth ist sicher für viele kein Unbekannter. Selbst mit seinen „noch jungen Jahren“, gilt er als Hausener Urgestein. Seine profunde Kenntnis der lokalen Gegebenheiten und sein umfangreiches historisches Bilderarchiv, zeichnen den stellvertretenen Leiter des Bauhofes als neuen zweiten Vorsitzenden aus.

Ein Monat später war auch die Suche nach den Kandidaten für die Stelle des ersten Vorsitzenden und den fünften Beisitzer erfolgreich. In der Ende April folgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung, wurde Armin Paul als neuer erster Vorsitzender und Gerhard Kratky als neuer fünfter Beisitzer einstimmig gewählt.

Über Gerhard Kratky lässt sich sicher ähnliches sagen, wie über unseren neuen zweiten Vorsitzenden. Er ist im Stadtteil Obertshausen stark verwurzelt und für die Stadt als Hausmeister tätig. Weiterhin ist er Mitglied im Pfarrverwaltungsrat von St. Thomas Morus.

Ich, als der neue erste Vorsitzende bin als Quereinsteiger, auf eine Empfehlung hin, zu dieser neuen Tätigkeit gekommen. Aufgewachsen bin ich auch im Stadtteil Hausen. Mit Jochen Roth verbindet mich, dass unsere beiden Väter in der Lederwarenfabrik Comtesse tätig waren. Da wir beide fast dem gleichen Jahrgang angehören und in derselben Ecke von Hausen aufgewachsen sind, haben wir dadurch auch den gleichen „Stallgeruch“ abbekommen.

Zu meiner „Schande“ muss ich allerdings gestehen, dass ich seit ca. 30 Jahren im Stadtteil Obertshausen wohne. Von daher kann man mich dann wohl nicht unbedingt als „Hausener Urgestein“ bezeichnen“

Beruflich bin ich bei einer Bank in Neu-Isenburg angestellt und dort als IT-Koordinator tätig. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Ev. Kirchengemeinde Obertshausen. Als Mitglied des Kirchenvorstandes und des Fördervereins für die Jugendarbeit, bin ich dort für die Finanzen zuständig. Die Senioren- und Erwachsenenarbeit gehören aber auch zu weiteren Schwerpunkten, die ich hier als Bereichsleiter übernommen habe.

Zum meinen „Hobbys“ zählt auch mein Interesse an geschichtlichen Zusammenhängen. Von daher bin ich für die Kirchengemeinde als Archivar tätig und habe zum 60ten Jubiläum der Waldkirche bei der Herausgabe einer neuen Chronik federführend mitgewirkt.

Über diese Tätigkeit kam es auch zu Kontakten zum Heimat- und Geschichtsverein. Besonders über die langjährige zweite Vorsitzende Dr. Manuela Baumgart, die u. a. zusammen mit einer Arbeitsgruppe 1993 im Museum den Raum Kirchengeschichte eingerichtet hat. Aber auch über die früheren Vorstandsmitglieder Horst Kunisch und Rita Lotz, mit denen ich 2014 in diesem Raum die Tafeln über die Ev. Kirchengemeinde aktualisiert habe. Und dann zuletzt über die Ausstellung „60 Jahre Ev. Kirchengemeinde Obertshausen“, die wir 2015 im Museum zeigen konnten. Hier entstand an den vielen Öffnungssonntagen auch ein reger Kontakt zu Melitta Matthes und den weiteren Mitgliedern des Vorstands.

An dieser Stelle möchte ich Melitta Matthes und Jörg Schüßler auch herzlich für ihre Arbeit danken, die sie für den Verein und das Museum in ihren nun abgegebenen Ämtern im Vorstand geleistet haben.

Zum Abschluss unserer Personalien-Runde eine Übersicht, wie sich der Vorstand seit April nun zusammensetzt:

Unser Vorstand von links nach rechts : Ines Schüßler (Schriftführerin), Günter Hopf (Beisitzer - AG Leder), Marga Gerlach (Beisitzerin), Ulrich Klünder-Proschitzki (Beisitzer), Jochen Roth (zweiter Vorsitzender), Jörg Schüßler (Kassierer), Armin Paul (erster Vorsitzender), Gudrun Borck (Vertreterin der Deutschen Spitzengilde), Birgitt Höf (Beisitzerin -Presse)

Obere Reihe:

• Schriftführerin Ines Schüßler,
  • Beisitzerin Marga Gerlach,
  • Beisitzer Ulrich Klünder-Proschitzki,
  • Kassierer Jörg Schüßler,
  • die Vertreterin der Deutschen Spitzengilde  Gudrun Borck (Sie nimmt als Gast an den Vorstandssitzungen teil)
  • Beisitzer Gerhard Kratky (seit April 2017).

Untere Reihe:

• Beisitzer Günter Hopf (AG Leder),
  • Vorsitzender Jochen Roth (seit März 2017),
  • Vorsitzender Armin Paul (seit April 2017),
  • Beisitzerin Birgitt Höf (Pressearbeit).

Armin Paul
Vorsitzender Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen e.V.