Ankündigung Sonderausstellung: „25 Jahre Deutsche Spitzengilde – von der Hand- zur Maschinenspitze“

Eröffnung der neuen Sonderausstellung der Deutschen Spitzengilde

„25 Jahre Deutsche Spitzengilde – von der Hand- zur Maschinenspitze“

Am 3. Oktober 2017 feierte das Werkstattmuseum Karl-Mayer-Haus sein 25-jähriges Jubiläum.

Die Deutsche Spitzengilde e.V., die zu den ersten Ausstellern zur Eröffnung des Museums gehörte, hat aus diesem Anlass einen Überblick über die Höhepunkte ihrer Arbeit während der 25 Jahre zusammengetragen. Die Ausstellung zeigt in Wort und Bild zunächst die Eröffnung des Museums.

Das 10-jährige Jubiläum der Deutschen Spitzengilde e.V. hatte ihren Mittelpunkt in einer herausragenden Sammlung  antiker Spitzen, die uns großzügigerweise für eine Präsentation zur Verfügung gestellt worden war. Dieses Jubiläum fand ebenfalls im Museum statt.
Die Feier wurde ergänzt durch eine Modenschau in Zusammenarbeit mit der Schule für Mode und Bekleidung – Frankfurt.
Sie zeigte die jungen und unkonventionellen Ideen wie Jugend Spitze heute gestalten kann. Auch diese Ausstellung zog sich durchs ganze Museum treppauf- treppab.

Ergänzend dazu drehte der Hessische Rundfunk einen 10-minütigen Film der zur Eröffnung der diesjährigen Ausstellung zu sehen sein wird.

Ausstellerinnen aus dem In- und Ausland haben pünktlich zu Jahresbeginn die Vielfalt und  Schönheit der Spitze ihrer Länder und Regionen über die 25 Jahre hin präsentiert.
Ein Rückblick auf eine Auswahl dieser Ausstellungen erinnert daran.

Wann:
12.01.2018

Beginn:
19:00 Uhr

Eintritt:
frei

Wo:
Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“
Karl-Mayer-Straße 10,
63179 Obertshausen

 

Weitere Termine:
Die Ausstellung kann an folgenden Sonntagen von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden:

14.01., 28.01., 11.02., 25.02., 11.03. und 25.03.2018